2014/07/09

MysticMews WM-Kommentar (Tag 27): Deutschland demontiert Brasilien!

Es war ein Abend, den sowohl die Deutschen als auch alle Brasilianer so schnell nicht vergessen werden. Deutschland zieht mühelos ins Finale der WM 2014 ein und nie traf dieser Ausdruck mehr zu!


Brasilien musste sowohl auf Kapitän und Abwehrchef Thiago Silva (Gelbspeere) und Superstar Neymar verzichten. Gerade letzteres schien vielen Brasilianern schon vor dem Spiel die Hoffnung zu nehmen. Mit Leidenschaft und Einsatz wollten sie versuchen dieses riesige Manko wettzumachen, doch am Ende muss man sich fragen wie viel Unterschied das Mitwirken von Neymar und Thiago Silva an diesem Abend verändert hätte.

Dante lief in der Abwehr auf und Bernard spielte für Neymar, Deutschland begann exakt wie gegen Frankreich. Die ersten paar Minuten gehörten Brasilien, die mit wesentlich mehr Elan in das Spiel kamen als in den Spielen zuvor. Doch Deutschland stand ähnlich taktisch clever wie gegen Frankreich, mit einem wesentlichen Unterschied: Diesmal klappte auch das Umschaltspiel. Ständig waren mehrere Spieler anspielbereit und langsam arbeitete sich Deutschland rein ins Spiel. In der 11. Minute kam es zur ersten Ecke und wie diese Weltmeisterschaft gezeigt hat, sind Standardsituation immer für Tore gut. Und auch dieses Mal sollte es so sein. Müller kommt nach der Hereingabe von Kroos völlig frei zum Volleyschuss aus kürzester Distanz – 0:1!

Das Spiel der Deutschen wurde jetzt auch offensiv immer sicherer. Brasiliens Anfangsschwung war nach dem Treffer verpufft, nur noch einmal wurde es gefährlich als Lahm meisterlich gegen Marcelo abgrätschte. Dann jedoch passierte etwas, dass glaub ich allen Beteiligten – Spielern wie Zuschauern – noch lange in Erinnerung bleiben wird. Kroos völlig frei am Strafraum, steckt durch für Müller, dieser legt ab für Klose, der einmal an Julio Cesar scheitert aber die zweite Chance zum 0:2 in der 23. Minute verwertet. Es war ein Treffer, der gleich zweifach historisch sein sollte. Zuerst einmal war es Kloses 16. WM-Tor, womit er jetzt alleine den Rekord hält und dann sollte es auch der Auftakt für die nächsten 6 Minuten sein, die das Spiel in einer Weise entschieden wie es vorher nie jemand hätte voraussehen können.

Nur eine Minute später verpasst Müller Lahms Flanke aber Kroos steht auch noch dahinter und knallt den Ball ins linke Eck. Unglaublich, bereits 0:3. Doch wer glaubte das war's jetzt, sollte sich die Augen noch mehr reiben. Nur zwei Minuten später war es erneut Kroos, der einen Ballverlust ausnutzt, Khedira schickt und den Ball dann selber zurückbekommt um ganz locker zum 0:4 abzuschließen! Vorbei war es aber immer noch nicht. Noch bevor die halbe Stunde voll war, sollte es noch einmal im Gehäuse der Brasilianer einschlagen. Khedira im Zusammenspiel mit Özil und da steht es schon 0:5! Ja, 0:5... nach einer halben Stunde! Das gab es bei einer WM noch nie.

Kroos hatte noch eine gute Chance aber ansonsten ließen die Deutschen das Leder jetzt gut laufen und hatten keine Probleme mehr. Zur Halbzeit nahm Löw Hummels runter und brachte Mertesacker, ein kleines taktisches Planspiel und sicher auch ein wenig Schonung für Deutschlands besten Verteidiger bei dieser WM. Brasilien begann mit dem Bemühen sich zumindest noch ordentlich aus der Affäre zu ziehen aber trotz nun einiger Chancen gegen nahezu körperlos spielende Deutschen (wiederum verständlich) verzweifelte Brasilien mehrfach an Neuer. Nach einer Weile beruhigte sich auch der kurze Sturmlauf der Gastgeber wieder. Klose wurde von Schürrle ersetzt und nun war es mehr ein lockeres Trainingsspielchen. Trotz angezogener Handbremse kamen die Deutschen aber immer noch zu Gelegenheiten. Khedira und Lahm nehmen die Abwehr nochmal auseinander, letzterer bedient Schürrle (69.) in der Mitte zum 0:6! Es sollte einfach alles klappen, denn zehn Minuten später fand Müller erneut Schürrle, der einen verrückten Schuss mit Hilfe der Querlatte zum 0:7 (79.) versenkte! Der nächste Rekord, denn dies war definitiv der höchste WM-Sieg einer deutschen Mannschaft. Kurz vor Schluss ließ Özil noch eine Chance liegen und im Gegenzug war Brasilien dann zumindest noch der Ehrentreffer durch Oscar (90.) gegönnt.

Es war schlichtweg ein unglaublicher Abend und weniger als zehn Minuten, die Brasilien in ein Trauma und die deutsche Mannschaft in einen Rausch beförderte. Es passte einfach alles und ja, wenn ihr nun ins Bett geht und morgen früh wieder aufwacht, seit euch gewiss: Es ist kein Traum gewesen!

Deutschland steht im Endspiel und hat das Halbfinaltrauma der letzten zwei Turnier eindrucksvoll abgeschüttelt. Nur noch ein Schritt!

No comments:

Post a Comment