2014/07/10

MysticMews WM-Kommentar (Tag 28): Argentinien würgt sich ins Finale...

Zu steigern war der Vortag wohl nicht mehr und von zwei sehr ergebnisorientierten Teams war wohl auch nicht zu viel zu erwarten, doch diese Vorstellung war eines Finalteilnehmers nicht wirklich würdig...


Argentinien gegen Niederlande eine wohl einzig von den Namen her hochklassigen  Fußball versprechende Begegnung. Die Niederlande brillierte einzig gegen schwache Spanier zum Auftakt und setzte sich sehr glücklich gegen beide Mittelamerikaner (vor allem Mexiko) durch. Dagegen bestand Argentinien mit Ausnahme des letzten Spieles nahezu ausnahmslos als Messi. Kein Spiel wurde mit mehr als einem Tor beendet und nur beim 2:1 zum Auftakt gegen Bosnien und beim 3:2 gegen Nigeria gab es mal mehr als 2 Tore. Fast ständig musste Messi mit Geniestreichen die Spiele alleine entscheiden.

Bei all diesen Vorzeichen... Dieses zweite Finale war nach dem atemberaubenden Spektakel vom Vortag der krasse Gegensatz. Unterirdisch, grausam, armselig und fast schon eine Beleidung an alle Fußballfans. Das Spiel ist sehr kurz zusammengefasst. 120 Minuten. 0:0.

Etwas genauer: Beide Mannschaft neutralisierten sich nahezu gegenseitig und niemanden viel auch nur ein wenig Kreatives ein. Einzig kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit konnte sich Robben einmal im Strafraum durchsetzen, sein Schuss wurde aber gerade noch geblockt. Auf der Gegenseite hatte Argentinien gute fünf Minuten vor dem Ende der Verlängerung zwei gute Gelegenheiten. Erst köpft Palacio völlig freistehend in die Hände des Torhüters, dann vergibt Maxi Rodriguez eine Volleyabnahme nach Messis Flanke. Das war's dann auch schon an wirklichen Höhepunkten. Elfmeterschießen... Dieses Mal konnte Van Gaal den Torwart nicht mehr wechseln.

Ob das nun einen Unterschied gemacht hätte, ist schwer zu sagen. Argentinien erwischte von Anfang an den besseren Start. Verteidiger Vlaar, der für die Niederlande eine starkes Spiel machte, vergab den ersten Schuss kläglich, während Messi ohne Probleme verwandelten. Zwei Elfmeter später fischt Romero auch Sneijder's Elfmeter glanzvoll aus der Ecke. Argentinien verschießt keinen Elfer und gewinnt mit 4:2 nach Elfmeterschießen.

Und so kommt es nun zur Wiederbelebung des Finales von 1990, wo die deutsche Mannschaft das letzte Mal den großen Titel holte. Ich fühle mich jedenfalls bestätigt, hab ich doch schon zur Endrunde gesagt, dass sich Argentinien wohl bis ins Finale durchmogeln wird... Angst müssen wir nicht haben.

No comments:

Post a Comment