2014/07/13

MysticMews WM-Kommentar (Tag 31): Und den Letzten beißen die...

Es war das Spiel, das keiner wollte. Die Verlierer aus den Halbfinalbegegnungen trafen im Spiel um Platz 3 aufeinander. Für Brasilien zumindest eine Chance auf Wiedergutmachung aber auch dies sollte den Gastgebern nicht gelingen.


Was auch immer sich Brasilien vorgenommen hatte, wird wohl nur Spekulation bleiben. Denn schon in der 2. Minute lief Robben allein aufs Tor zu und wurde dann von Thiago Silva vor der Strafraumgrenze zu Boden gezerrt. Freistoß und Rot für den gerade zurückgekehrten Kapitän... sollte man meinen. Aber es war die erste vieler kurioser Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns. Denn es gab nur Gelb... und Elfmeter! Diesen verwandelte Van Persie sicher. Damit war schon gleich wieder die Luft raus und es kam noch schlimmer. Verunsichert und defensivschwach wie schon im Halbfinale stolperte die Gastgeber über den Platz. Robben schickt de Guzman auf dem Flügel (im Abseits wohlgemerkt), dessen Flanke wird fast stümperhaft von David Luiz in die Mitte geklärt, wo Blind (16.) einschussbereit wartete. Das Spiel an sich war genauso wie die Lust der Mannschaften darauf. Dabei erwischte die Niederlande den besseren Start und hatte fortan wenig Probleme mit vollkommen entblößten und verängstigten Brasilianer, die kaum etwas Anständiges auf den Platz brachten. Wijnaldum setzte dann in der Nachspielzeit den Deckel drauf und besorgte das 0:3. Brasilien präsentierte sich praktisch nicht verbessert zum Halbfinalaus gegen Deutschland und die Niederlande musste nicht mehr tun als nötig. Unschöner Höhepunkt die für das Turnier symptomatische Schiedsrichterleistung... aber das machte am Ende auch keinen gravierenden Unterschied mehr.

No comments:

Post a Comment