2014/07/14

MysticMews WM-Kommentar (Weltmeistertag): WELTMEISTER!

Geschafft! Endlich! Nach 24 Jahren Wartezeit für ein Land, fast einer Dekade für das Grundgerüst dieser Mannschaft, können wir endlich voller Stolz sagen/rufen/schreien: WIR SIND WELTMEISTER!


Es sind zu viele Bilder für die Ewigkeit, die sich gestern Abend in Maracana abspielten, um hier auch nur eines herauszugreifen und über die anderen zu stellen. Bilder, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben werden. Und dabei ging alles gar nicht so gut los. Erst kurz vor Beginn der Partie musste Khedira passen. Urplötzlich kam der Gladbacher Kramer, der erst im letzten Moment in den Kader rückte, zu seinem Einsatz und das im WM-Finale! So einfach wie gegen Brasilien wurde es nicht. Argentinien, das sich irgendwie durchs Turnier wurmte, lieferte definitiv seine beste Leistung ab und bescherte uns allen einen wahren Nervenkrimi, der zumindest an reiner Spannung kaum noch zu überbieten war.

Das Gebilde Deutschland funktionierte auch mit Kramer, der sich sehr bemühte. In der Anfangsphase entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für die Deutschen, doch noch kamen sie nicht zu einem wirklich gutem Abschluss gegen die unheimlich starke Abwehr der Südamerikaner. Erste Schreckminuten dann. Kramer wurde in der 17. Minute von Garay voll mit der Schulter erwischte, konnte zuerst aber weiterspielen. Fünf Minuten später hatte dann gerade Toni Kroos einen beinah haarsträubenden Aussetzer als er den Ball über die eigene Abwehr in den Lauf von Higuain köpfte. Doch diesem versagten vor dem Giganten in unserem Tor wohl die Nerven und vergab kläglich. Kurz darauf zappelte der Ball dann doch im deutschen Netz aber Higuains Jubel und der momentane Herzinfarkt aller deutschen Fans währte nur kurz, denn es war deutlich Abseits. Bei Kramer ging es dann nicht mehr weiter, Verdacht auf Gehirnerschütterung. Nach einer guten halben Stunde musste Löw erneut umstellen und setzte dabei auf seinen Edeljoker. Schürrle kam, Kroos ging etwas zurück und Özil nun ins Zentrum.

Sie brauchten nun etwas Zeit, um ihre Ordnung zu finden, doch die Schlussphase gehörte dann wieder der deutschen Mannschaft. Schürrle vergab dann auch gleich eine gute Gelegenheit, Kroos ließ eine gute Schussposition mit einem schwachen Abschluss verpuffen und zum Abschluss köpfte Höwedes nach einer Ecke das Spielgerät krachend nur an den Pfosten! Es war eine umkämpfte Halbzeit, mit Chancen auf beiden Seiten. Messi war bei Argentinien kaum zu kontrollieren aber auch der Rest brachte dieses Mal eine starke Leistung auf den Platz. Hingegen ließ sich die deutsche Mannschaft den doppelten Rückschlag im Mittelfeld kaum anmerken.

Der zweite Durchgang begann schwungvoll, zumindest von Argentinien. Aguero kam für den ausgepumpten Lavezzi. Messi und Co. machten mächtig Druck aber die deutsche Defensive um den überragenden Boateng stand und ließ die Angriffe letztendlich immer wieder verpuffen. Mit zunehmender Spieldauer verflachte dann auch das Tempo, zu groß die Angst den einen Fehler zu machen. Was blieb war die nervenzerreibende Spannung. Götze kam für Klose, der mit großen Applaus verabschiedet wurde, und Deutschland kam zum Schluss wieder etwas besser ins Spiel. Erneut vergaben Schürrle und Kroos ihre Chancen und auch Götze nochmal kurz vor Schluss, während ständig die Gefahr der schnellen Gegenstöße und durch Messi über allem schwebte. Doch Verlängerung gab es dann trotzdem.

Erneut war es Schürrle, der an Romero kurz nach Wiederbeginn scheiterte. Es wurde nun immer hitziger. Sowohl Mascherano als auch Aguero konnten von Glück reden, dass sie nicht mit Gelb-Rot vom Platz flogen. Zuerst senste Mascherano Schweinsteiger von hinten um und dann verpasste ihm Aguero per Schlag gleich noch einen Cut obendrauf. Es war wohl eines der Bilder dieses Spiels. Als alle schon dachten auch Schweinsteiger müsste raus, wurde im Schnellverfahren die Wunde geflickt, Schweinsteiger biss auf die Zähne und machte weiter. Allgemein hatte man den Eindruck, dass Deutschland es mehr wollte und hinten raus noch mehr Kraft hatte.

Die zweite Hälfte der Verlängerung brachte sie dann endlich: Die Erlösung! Schürrle setzte sich auf der linken Seite durch, hatte den Ball auf dem schwachen Fuß, doch irgendwie fand der Ball seinen Weg in den Strafraum und da lauerte Mario Götze, der den Ball erst mit der Brust annahm und dann halb im Fallen volley mit einem grandiosen Abschluss den vierten Stern für Deutschland vom Himmel schoss!

Argentinien kam nicht mehr zurück. Die Abwehr und Neuer standen souverän, hielten die Konzentration hoch und nach über drei Minuten quälender Nachspielzeit erlöste Schiedsrichter Rizzoli die Herzen von Millionen deutscher Fußballfans! Es brachen nun alle Dämme und die Szenen nach den Schlusspfiff dürfte noch auf Jahre in Erinnerung bleiben.

Es war ein Spiel, das trotz nur eines Tores eines Finales durchaus würdig war. Da gab es schon wesentlich schlechtere Endspiele als dieses, wenn es auch sehr viel von der Spannung lebte. Doch am Ende siegte die beste Mannschaft des Turniers. Es gibt sie also doch noch die Gerechtigkeit im Fußball!

Genial! Atemberaubend! Einfach nur überwältigend!

Danke Jogi! Danke Schweini! Danke Götze! Und Danke an alle anderen! Danke Deutschland!

WIR SIND WELTMEISTER!!!

No comments:

Post a Comment