2014/06/24

MysticMews WM-Kommentar (Tag 12): Brasilien und Mexiko im Achtelfinale, Niederlande schlägt Chile

Der erste Tag der Entscheidung stand an. Beide Gruppen hatten noch ein wirklich entscheidendes Spiel, denn Brasilien hatte kaum noch etwas zu verlieren.


Die Gruppe B war zuerst dran. Niederlande und Chile machten den Gruppensieg unter sich aus. So richtig wollte aber keiner von beiden den Sieg oder sich dabei zu sehr zu verausgaben. Chile machte mehr Druck schaffte aber wenig wirklich zwingende Torchancen. Die Spielqualität war überschaubar und verflachte gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit noch mehr. Als alles mehr oder wenig auf ein Unentschieden hindeutete, schlugen die Niederländer doch noch einmal zu. Der eingewechselte Fer nutzte in der 77. Minuten die Kopfballschwäche der Chilenen und besorgte das 1:0. Chile fiel nun nicht mehr viel ein und in der Nachspielzeit machte Robben den Deckel drauf, als er sich schön durchsetzte und den Ball von der Torauslinie quer in die Mitte brachte, wo Depay zum 2:0 einschob.

Spanien konnte indes zumindest noch ein "versöhnliches" Ende mitnehmen. Gegen Australien hieß es am Ende 0:3 durch Treffer von Villa (36.), Fernando Torres (69.) und Mata (82.). Australien war bemüht aber immer wieder mit vielen Fehlern. Damit bleibt den Socceroos zwar bemühte Leistung aber auch eine Menge fehlende Konsequenz und fehlendes Glück (gerade gegen die Niederlande). Spanien wird der Sieg nicht wirklich freuen.

In der Gruppe A ging es wohl nur noch um den zweiten Teilnehmer und vielleicht noch den Gruppensieg. In der direkten Begegnung Kroatien gegen Mexiko mussten die Kroaten gewinnen. Diese ließen jedoch über fast das ganze Spiel alles vermissen, was noch gegen Kamerun gut lief. Man hatte kaum den Eindruck, dass die Kroaten eigentlich gewinnen mussten. Mexiko spielte clever und bissig, wie schon in den ersten Spielen, lauerte auf seine Chancen. Als Kroatien dann langsam müde wurde, erhöhten die Mittelamerika den Druck und gingen durch Marquez mit 0:1 (72.) in Führung. Guardado (75.) legte gleich nach und beendete sämtliche Hoffnungen der Kroaten. Hernandez (82.) erhöhte sogar nochmal als Mexiko auch noch ein wenig auf den Gruppensieg schielte. Das Tor von Perisic (87.) zum 1:3 kam zu spät. Kroatien scheidet verdient aus, weil sie über die ganze Partie alles vermissen ließen, das von einem Team erwartet werden muss, das gewinnen musste.

In der zweiten Partie durfte Brasilien etwas aufatmen. Neymar eröffnete den Reigen in der 17. Minute zum 0:1. Doch in der 26. Minute schockte Kamerun durch Matip, die sich in der ersten Halbzeit besser verkauften als in den Spielen zuvor. Dabei entblößten die Afrikaner wieder einmal die Schwächen der "Weltklasseabwehr". Erneut ging es über Dani Alves, der damit auch am zweiten Gegentreffer der Gastgeber mitschuldig war. Doch der Schock währte nicht lange, denn es war wieder Neymar (34.) zum 1:2. Nach der Pause erhöhte Fred (49.) auf 1:3. Das Spiel plätschert nun mehr dahin. Einen gab es aber noch. Fernandinho besorgte in der 84. Minute den 1:4 Entstand. Brasilien gewinnt hoch aber wirklich überzeugend war es trotzdem nicht. Gegen Chile wird diese Leistung und nur Neymar alleine nicht genügen. Wenn die Abwehr sich weiter solche Schnitzer leistet, wird es spätestens jetzt problematisch.

Brasilien trifft also auf Chile und die Niederlande gegen Mexiko. Beide Partien sind recht ausgeglichen. Brasilien hat den Gastgeberbonus, doch für Chile muss mehr als das und Neymar her. Mexiko hingegen wird es den Niederländen schwer machen, da sie ihnen nicht den Raum lassen werden, den sie teilweise in den ersten Spielen hatten. Eine Prognose ist bei beiden Spielen schwer.

No comments:

Post a Comment