2014/06/18

MysticMews WM-Kommentar (Tag 6): Brasilien und Belgien bleiben hinter den Erwartungen

Tag 6 brachte uns den Abschluss des ersten Spieltags, sowie den Beginn des zweiten. Sowohl Geheimfavorit Belgien als auch Gastgeber Brasilien waren im Einsatz und beide sollten entgegen den Erwartungen einiges schuldig bleiben.


Das Team von Belgien wurde vor der WM von vielen Experten wegen einer Menge starker Einzelspieler als Geheimfavorit gehandelt. Die fehlende WM-Erfahrung sollte sich jedoch im Spiel gegen Algerien zeigen. Den Afrikanern wurde eigentlich nicht viel zugetraut, sie warteten aber mit einer guten Kompaktheit und viel Einsatzfreude auf. Belgien kam sehr lange Zeit überhaupt nicht ins Spiel. Schlimmer noch, in der 25. Minuten verwandelte Feghouli einen berechtigten Foulelfmeter für Algerien, der die Außenseiter überraschend aber nicht ganz unverdient in Führung brachte. Die Partie blieb zäh und Belgien wusste nichts mit der engen Verteidigung der Afrikaner anzufangen. Trainer Mark Wilmots (früher Spieler von Schalke) die Konsequenzen Er brachte schnellere und wendigere Spieler um Lücken in die gegnerische Verteidigung zu reißen und das brauchte dann auch den erhofften Schwung. Trotzdem dauert es bis zwanzig Minuten vor dem Ende bevor mit Fellaini (70.) der erste Joker traf. Zehn Minuten später drehte Belgien das Spiel mit dem ebenfalls eingewechselten Mertens zum 2:1 (80.) dann endgültig. Belgien tat sich sehr schwer gegen den Außenseiter, der sich achtbar aus der Affäre zog.

Im zweiten Spiel des Abends trat Gastgeber Brasilien gegen Mexiko an. Beide hatten ihr erstes Spiel gewonnen. Die einen dank, die anderen trotz des Schiedsrichters. Viele fragten sich, ob die Nervosität nach dem ersten Spiel beim Gastgeber nun abgelegt war. Zwar spielte Brasilien streckenweiße tatsächlich besser als gegen Kroatien, doch dieses Mal gab es keine Hilfe vom Unparteiischen, der eher durch seine sehr großzügige Auslegung auffiel, und auch Neymar gelang kein genialer Moment. Zumindest nicht zur Vollendung. Mexiko hielt gut dagegen und brachte die Brasilianer auch ein ums andere Mal in Verlegenheit. Brasilien hatte seinerseits einige gute Chancen, scheiterte aber stets entweder an sich selbst oder noch viel öfter am guten Torwart Ochoa, der ohne Frage bester Mann auf dem Platz war und nach dieser Leistung sicherlich nicht mehr lange in Frankreichs untersten Ligen verweilen dürfte! So kam es dann am Ende wie es kommen musste. 0:0 hieß es am Ende. Das zweite dieser WM, auch wenn sicherlich eines der besseren torlosen Remis. Trotzdem blieb der Gastgeber erneut hinter den hohen Erwartungen zurück. Der Weltmeistertitel dürfte so auf jeden Fall schwer werden, denn andere Teams werden die Abwehrschwächen sicherlich gnadenloser bestrafen. Fürs Achtelfinale und wahrscheinlich auch Platz 1 dürfte dieses Unentschieden reichen, danach muss noch eine große Steigerung her um die Mission Titel erfüllen zu können.

Auch die letzte Partie des Tages zwischen Südkorea und Russland sollte nicht sehr viel mehr hergeben. Die erste Halbzeit war arm an Höhepunkten und geprägt von sehr vorsichtiger, defensiver Taktik beider Mannschaften. Im zweiten Durchgang war es dann gerade der russische Keeper Akinfeev, der ein ums andere Mal für Aufregung sorgte. Ein Distanzschuss von Keun-Ho Lee rutschte ihm dann auch unnötigerweise durch die Finger zum 1:0 (68.). Russland wechselte zwei frische offensive Spieler ein und schaffte damit eine kleine Drangphase, die durch Joker Kerzhakov zum 1:1 (74.) belohnt wurde. Die Tore wollten den Knoten aber auch nicht wirklich lösen. Offensichtlich waren beide Mannschaften mit diesem Unentschieden zufrieden, was angesichts der überraschend ordentlichen Leistung der Algerier eine recht gefährliche Einstellung sein dürfte.

Gruppe H enttäuschte ziemlich. Belgien litt eindeutig unter mangelnder WM-Erfahrung und Anfangsnervosität, während Algerien im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Beste aus sich rausholten. Weder Russland und Südkorea wussten jedoch zu überzeugen.

Ein kleines Zwischenfazit nach dem ersten WM-Spieltag ist sicherlich auch gerade. Es zeigte sich, dass es bei weitem nicht so langsam und torlos zuging wie viele vor der WM angesichts der klimatischen Verhältnisse prognostiziert haben. Gerade der Beginn war sehr ansehnlich, während mit dem Übergang zur zweiten Hälfte der Gruppen die Qualität der Spiele doch eher das erwartete Niveau erreichte (Deutschland mal ausgenommen). Gleichermaßen zeigte sich aber auch, dass diejenigen die taktisch clever ihre Kräfte aufzuteilen wussten, meistens auch als Sieger vom Platz gingen. Die Schiedsrichterleistung war zu Beginn des Turniers schlichtweg so horrende wie schon lange nicht mehr, normalisierte sich dann aber auf das übliche WM-Niveau (was letztlich auch nicht viel ist ^_^). Nun noch eine kleine Prognose für die Gruppen nach den ersten Spielen.

Gruppe A: Brasilien dürfte trotz mäßiger Leistung durch sein, wahrscheinlich auch als Erster. Sollte Kroatien gewinnen, müssten Mexiko und Kroatien schon Unentschieden spielen und Brasilien irgendwie gegen Kamerun verlieren... Platz 2 dürfte sich aber wohl eben zwischen Mexiko und Kroatien entscheiden.

Gruppe B: Niederlande hat stark vorgelegt, jetzt müssen sie diese Leistung bestätigen. Für Spanien wird das Spiel gegen Chile schon entscheidend.

Gruppe C: Die Gruppe ist noch recht offen. Kolumbien dürfte die größten Chancen haben aber war auch nicht wirklich gefordert. Japan wird es schwer haben aber noch ist in dieser Gruppe etwas drin.

Gruppe D: Mit dem Auftaktsieg hat Italien gute Karten. Doch der Sieg von Costa Rica machte diese eh schon gleichmäßig besetzte Gruppe noch schwerer zu berechnen.

Gruppe E: Die Schweiz sollte jetzt etwas befreiter aufspielen können und wohl Platz 1 und 2 unter sich ausmachen. Sollte die Schweiz siegreich bleiben, dürfte es im letzten Spiel zwischen Frankreich und Ecuador vielleicht nochmal interessant werden.

Gruppe F: Argentinien wird Platz 1 machen, da sie den stärksten Gegner schon besiegt haben. Nigeria und Iran lieferten das schlechteste Spiel der WM und dürften in dieser Gruppe so keine Chance haben. Bosnien kann es sich für Platz 2 eigentlich nur selber schwer machen.

Gruppe G: Deutschland setzte den Maßstab. Mit dieser Leistung und dem eher mäßigen Auftritt von Ghana und der USA sollte Platz 1 Pflicht sein. Wer sich jedoch dahinter einreiht ist noch völlig offen.

Gruppe H: Mit Gruppe D wohl die Gruppe, deren Spiele am meisten enttäuscht haben. Trotzdem dürfte Belgien mit einem Sieg im Rücken gegen die schwachen Südkoreaner und Russen sich ebenfalls durchsetzen. Das Unentschieden ist für diese beiden heikel, denn Algerien hat gezeigt, dass sie ihren Gegnern nichts schenken werden und auf diese Spiele wird es jetzt aber ankommen.

Zu einem Weltmeistertipp will ich mich nach nur einem Tag noch nicht hinreißen lassen.

No comments:

Post a Comment