2014/06/13

MysticMews WM-Kommentar (Tag 1): Brasilien mit Auftaktsieg, dank eines Japaners!

Gestern ging es endlich los: Die Weltmeisterschaft 2014 hat begonnen. Brasilien traf am Abend in Sao Paulo auf Kroatien und der hochfavorisierte Gastgeber gewann wie erwartet mit 3:1. Doch so ganz wie erwartet und deutlich wie das Ergebnis vermuten lässt verlief das Spiel dann doch nicht und es bleibt ein dicker Schandfleck auf dem Erfolg der Seleçao.




Der geneigte Fußballfan erwartet ja nicht wirklich viel von Eröffnungsspielen. So sind diese meist geprägt von Nervosität, verkrampften Spiel und wenigen Toren. Nervosität war durchaus vorhanden, vor allem auf Seiten des hochgelobten und favorisierten Gastgebers. Die Kroaten begannen stark und offenbarten teils haarsträubenden Schwächen, gerade bei den Außenverteidigern der Brasilianer. Allen voran Rechtsverteidiger Dani Alves kam gar nicht in die Partie. In der 11. Minute ließ dieser einmal mehr Ivica Olic (VFL Wolfsburg) laufen und ein scharfer Pass in der Mittle fand schließlich über den Fuß des anderen Außenverteidigers Marcelo den Weg ins eigene Tor. Die ersten zwei Überraschungen der WM waren perfekt. Kroatien führte und Brasilien erzielte gerade im eigenen Land nach all den Jahrzehnten als ständiger WM-Teilnehmer sein erstes Eigentor überhaupt bei einer WM.

In der Folgezeit sahen wir wohl eine der besten Anfangsphasen eines WM-Eröffnungsspiels seit langem und dies war nicht zuletzt den Kroaten geschuldet. Superstar Neymar (und von den Reaktionen der Fans ausgehend, trifft diese Bezeichnung mehr als zu), sorgte in der 29. Minute zwar für den Ausgleich, doch Ruhe und Überlegenheit fand dadurch keinen Einzug in die brasilianische Mannschaft. Kroatien stand gut mit disziplinierter Defensive, einem starken Mittelfeld und einer guten Moral.

Das Spiel kam immer mehr zum Stillstand, da den Brasilianer partout nichts einfallen wollte. Die Kroaten wussten taktisch und spielerisch zu überzeugen und hätten sicherlich den einen Punkt gerne mitgenommen und auch verdient gehabt. Wäre da nicht die 69. Minute. Ein leichter Zupfer des Kroaten Lovren besorgte Brasiliens Stürmer Fred, der bis dahin gänzlich unauffällig blieb, hatte seinen großen Auftritt als dieser theatralisch zu Boden sank. Schiedsrichter Yuichi Nishimura aus Japan pfiff zum Entsetzen der Kroaten. Eine klare und haarsträubende Fehlentscheidung! Denn statt Elfmeter und Gelb für Lovren, wäre wohl eher Gelb für Fred angebracht gewesen. Auch wenn Kroatiens Torwart Pletikosa mit den Händen am Ball war, kam es dann leider wie es kommen musste und Neymar verwandelte zum 2:1!

Trotz einiger Versuche gelang den tapferen Kroaten kein Comeback und Oscar besiegelte nach einem Konter in der Nachspielzeit den unverdienten und in der Höhe irreführenden Sieg der Selecao.

Was bleibt also? Leider müssen wir schon nach einem Spiel der WM wieder über Schiedsrichter sprechen. Brasilien ist bei weitem nicht der Topfavorit, der sie gerne wären. Dies mag teilweise dem Druck und der Anfangsnervosität geschuldet sein aber wo die Brasilianer zu knacken sind, dürften die Kroaten durchaus vorgeführt haben. Letztere haben sich sicherlich einiger Sympathiepunkte erarbeitet, wenn ihnen zumindest der ihnen zustehende unrühmlich gestohlen wurde.

Brasilien gewinnt erwartungsgemäß das Eröffnungsspiel, jedoch bleibt ein bitterer Beigeschmack zurück.

Heute geht es weiter mit der zweiten Partie der Gruppe A, in der Mexiko auf Kamerun trifft. Danach kommt es zur wohl spektakulärsten Begegnung des ersten Spieltags, der Neuauflage des Finales der letzten WM zwischen Spanien und der Niederlande. Den Abschluss machen Geheimtipp Chile und Außenseiter Australien zu bei uns doch höchst später Zeit.



Die nächsten Kommentare werden wohl etwas kürzer ausfallen, aufgrund der Anzahl der Spiele und da ich allerhöchstens bis Mitternacht schaue, alles was danach komme, muss ich mir erst am folgenden Morgen anschauen. ^_^ Dies ist das dritte Produkt des Kommentars, der allererste war noch ausführlicher aber mein Word meinte sich gerade beim Speichern aufzuhängen... und das Ganze dann nochmal zu wiederholen.

No comments:

Post a Comment